Rötel - Sozialpädagogik für Kinder und Familien

t +41 (0)44 368 55 28
f +41 (0)44 364 16 19

spfa.roetel@zkj.ch

Im eigenen Wohn- und Lebensbereich stützen und fördern wir Familiensysteme und ihre Funktion für das Kind. Überforderungs- oder Konfliktsituationen sollen entschärft, die Eigenkräfte der Familienmitglieder gestärkt sowie neue Handlungsspielräume eröffnet werden. Für eine möglichst wirkungsvolle Hilfe stehen verschiedene Arten der Familienarbeit zur Verfügung, von zeitlich beschränkten Intensivprogrammen bis zu unbefristeten Langzeiteinsätzen. Unser Angebot umfasst folgende Leistungen:

SPFA-Standard und Rückplatzierung
Die bewährte, mittel- bis langfristige Sozialpädagogische Familienarbeit (SPFA). Dauer und Anzahl der Einsätze werden den Bedürfnissen der Familie angepasst

KOFA – 6 Wochen oder KOFA - 6 Monate
Kompetenzorientierte Familienarbeit, begrenzt auf sechs Wochen, resp. sechs Monate. Intensive, befristete Hilfe mit einer hohen Präsenzzeit in der Familie resp. situationsabhängiger Intensität

KOFA-Abklärung (4 Wochen)
Erfassung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen und Ressourcen, Schlussbericht mit Einschätzung des Kindeswohls und Empfehlungen

Jugendlichenbegleitung
Der Ausgangslage angepasste Begleitung von Jugendlichen unter Einbezug des Familiensystems

Neu: KO4JU (Kompetenzorientierung für Jugendliche)
Intensive ambulante Begleitung während drei bis vier Monaten mit dem Fokus, ein tragendes Netzwerk aufzubauen

Besuchsbegleitungen und Kindsübergaben
Den behördlichen bzw. gerichtlichen Bestimmungen angepasste Begleitung eines Elternteils bei der Umsetzung des Besuchsrechts

Neu: Video Home Training VHT ®
VHT Training ist eine neue spezifische Methode zur Diagnose, Beratung und Behandlung von Erziehungsproblemen, welche durch Kommunikationsschwierigkeiten entstehen. Die Videotechnik kann zusätzlich beim SPFA Standard und KOFA 6-Monate mit 4 bis 6 Einsätzen gebucht werden. Auf Anfrage kann der VHT-Einsatz als eigenständiges Produkt eingesetzt werden wir beraten Sie gerne

Beratung von Auftraggebenden
In der Fallarbeit ist die Wahl der richtigen Interventionsform oft nicht einfach. Wir beraten Auftraggeber und besprechen mögliche Varianten.

Eine Kernkompetenz der Familienarbeit des Rötel ist die angemessene Berücksichtigung der kulturellen Herkunft der jeweiligen Familie. Über 20 Sprachen haben wir in unserem Angebot

Rötel - Sozialpädagogik für Kinder und Familien
Sozialpädagogische Familienarbeit