soziales coaching

www.monikaeggen.ch

Region

Thun und Umgebung (30km)

Kontakt

Thun

Monika Eggen
Neue Gasse 7
3600 Thun

Tel. 079 354 89 10

Mobile 079 354 89 10
mail@monikaeggen.ch

Kurzbeschrieb Institution

Seit Januar 2011 biete ich unter dem Namen soziales coaching sozialpädagogische Familienbegleitungen und seit Anfang dieses Jahr Beratungen für Eltern in meiner Praxis an.

Mit meiner langjährigen Erfahrung suche ich gemeinsam mit der Familie und VernetzungspartnerInnen nach gangbaren Wegen und Lösungen die zur Familie passen. In meiner Arbeit orientiere ich mich unter anderem am Konzept "Stärke statt Macht". Zentral in diesem Ansatz ist die Stärkung der Eltern. Mit einer grösseren elterlichen Präsenz begegnen Eltern ihren Kindern gegenüber klarer und werden dadurch von den Kindern als natürliche Autorität wahrgenommen. Eltern übernehmen als erwachsene Personen die Verantwortung für das Geschehen in der Familie, die Kinder sind dadurch entlastet und dürfen sich in ihrer Kinderrolle wohl fühlen. Dies führt zu einem entspannteren Zusammenleben.

Kurzbeschrieb Angebot

sozialpädagogische Familienbegleitungen: Begleitung und Unterstützung von Familien in ihrem gewohnten Umfeld.

Ziele Sozialpädagogoische Familienbegleitungen:
- Schwierige Situationen sind entschärft. Die Stimmung in der Familie ist für alle Beteiligten erträglicher.
- Die Eltern sind in ihrer Elternrolle und in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt.
- Sie haben ihre erzieherischen Interventionen reflektiert und sind in der Lage einen erzieherischen Rahmen herzustellen, der den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Halt gibt.
- Die Eltern kennen Strategien und Methoden zur Problemlösung und wissen, wo sie sich künftig bei Bedarf Unterstützung holen können.
- Die Kinder fühlen sich in ihrer Kinderrolle wohl und werden individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert.
- Die Familie führt wieder ein eigenständiges Familienleben.

Elternberatungen: Beratung von Eltern in meinen Praxisräumlichkeiten an der Neuen Gasse 7 in Thun.

Erreichbarkeit

via Handy: 079 354 89 10
per e-Mail: mail@monikaeggen.ch