Timun GmbH das Familien-navi

Im Theodorshof 4
4310 Rheinfelden

info@timun.ch

Das Familien-Navi der TIMUN GmbH bietet eine umfassende Familienhilfe, welche sich im alltäglichen Leben unserer begleiteten Familien abspielt.
Dabei handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote zur Unterstützung von Familien, die z. B. in der Erziehungsarbeit verunsichert sind.
Diese Einsätze werden von Fachpersonal (Sozialpädagogen, Hebamme, Psychologin, Heilpädagogin) geleistet und finden sowohl auf freiwilliger Basis, als auch auf vormundschaftliche oder jugendgerichtliche Anordnung als Massnahme statt.
Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei der Grundsatz: „Hilfe zur Selbsthilfe“ und der Fokus auf dem Wohl des Kindes.

Familien und alleinerziehende Eltern, die durch soziale, psychische oder andere Probleme mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.
Einelternfamilien, die während oder nach der Trennung oder Scheidung Unterstützung brauchen.
Familien, welche betroffen sind von Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung, Verwahrlosungstendenzen, Beziehungsschwierigkeiten, Psychische Erkrankungen, gesundheitliche Probleme, sexuelle Ausbeutung, Gewalt, Suchtprobleme, Schwierigkeiten bei der Integration in die Gesellschaft und Probleme beim Umgang mit Behörden.
Wir begleiten Familien mit Kindern, die eine kognitive, psychische oder körperliche Behinderung haben, als auch Familien mit Eltern, die eine kognitive, psychische oder körperliche Behinderung haben.

Unsere Arbeit umfasst zudem die folgenden Punkte:
Kindswohlabklärungen
Ziel- und lösungsorientierte Familienbegleitung
Unterstützung bei Rückplatzierungen in die Familie
Besuchsrechtsbegleitungen

Alle diese Leistungen bieten wir in verschiedenen Sprachen an: Deutsch, Kroatisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Bosnisch, Slowenisch und Serbisch.

TIMUN GmbH

Mladen Preprotic