ChangeKultur

Schaffhauserstrasse 315

Mobile 076 378 12 08
info@changekultur.ch

Die sozialpädagogische Begleitung von Familien und Jugendlichen durch ChangeKultur ist eine flexible und bedarfsorientierte Erziehungs- und Familienhilfe, die sich an Familien mit Migrationshintergrund richtet. Sie wird durch eine Fachperson mit entsprechender Ausbildung und wenn möglich der Muttersprache der Klienten durchgeführt und findet bei der Familie zu Hause statt. Sie verfolgt das Ziel, Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenenalter und deren Familien zu begleiten und durch Ermöglichung eines geeigneten Familienumfelds zu unterstützen (bspw. Unterstützung in Erziehungsfragen, bei der Bewältigung im Alltag). Der direkte, intensive und zeitlich begrenzte Einsatz ist auf die konkrete Situation des Jugendlichen und seiner Familie ausgerichtet und berücksichtigt im Hinblick auf eine bestmögliche Integration in besonderem Masse interkulturelle Aspekte

ChangeKultur setzt sich institutionell die soziale und berufliche Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zum Ziel. Dabei werden jugendliche und deren Eltern sowohl im familiären als auch im individuellen Kontext begleitet und gefördert. Die Migrationssituation sowie kulturelle Unterschiede, aber auch Missverständnisse, denen wir alle täglich unterliegen, können zu Überforderung und allgemeinen Orientierungsproblemen führen. Wir nehmen diese ernst und bieten fachliche Unterstützung an.

9.00 - bis 17.00 Uhr