www.vereinespoir.ch

P. Betschart / A. Neuhaus
Brahmsstrasse 28

info@vereinespoir.ch

Espoir organisiert professionelle Hilfe für Kinder und Eltern in mehrfach belasteten Verhältnissen. Espoir ist Vertragspartner der Stadt Zürich.

Sozialpädagogische Abklärung
Umfassende Lebensfeld- und Erziehungsfähigkeitsanalyse, abschliessender Bericht mit Empfehlungen für Anschlusslösung
Dauer: sechs Wochen bis drei Monate

Elterncoaching
Wirkung erfolgt über die Veränderung der Einstellung und des Verhaltens der Eltern, bei Bedarf allgemeine Kompetenzerweiterung der Eltern (z.B. Umgang mit Geld, Wohnung, Arbeit) Präsenz in der Familie: 10 - 15 Std./Monat

Systemwiederherstellung
Beziehung zu allen Familienmitgliedern, aktives Stützen der Elternrolle in der Beachtung der Bedürfnisse der Kinder im Alltag. Eltern sind bedingt in der Lage, einen gestaltenden Einfluss auf das Zusammenleben in der Familie und den Kontakt zum Umfeld zu nehmen. Präsenz in der Familie: 16–25 Std./Monat

Teilweise Systemergänzung
Erkennbare Machtverschiebung von den Eltern an die Kinder. Insbesondere die Vernetzung der Kinder mit ihrem Umfeld wird durch die Eltern nicht mehr wahrgenommen. Beziehung zu allen Familienmitgliedern, aktives Stützen der Rolle der Eltern, Sichern der Wahrnehmung der Kinderbedürfnisse. Wir arbeiten an der Grenze zu einer Fremdplatzierung.
Präsenz in der Familie: 25–35 Std./Monat

Ablösungscoaching
Prozessartige Ablösung der Kinder von den Eltern. Bei Jugendlichen in die Selbständigkeit oder Begleitung von aufwändigen Platzierungsprozessen bei Kindern.
Präsenz in der Familie: 8–18 Std./Monat

Besuchsbegleitung
Begleitung eines Elternteils bei der Umsetzung des Besuchsrechts.

Brahmsstrasse 78
info@vereinespoir.ch

Die Fachteamleitungen:
Alexandra Neuhaus Tel. 078 643 10 01 / 043 501 24 12 (Montag bis Donnerstag)a.neuhaus@vereinespoir.ch
Peter Betschart Tel. 078 643 10 20 / 043 501 24 13 (Dienstag bis Freitag)
p.betschart@vereinespoir.ch