• Aufnahmekriterien

Um im SPF-Fachverband Schweiz aufgenommen zu werden, müssen definierte Kriterien erfüllt sein. Damit stellt der SPF-Fachverband sicher, dass seine Mitglieder Grundstandards der SPF einhalten welche sich auf das Leitbild Sozialpädagogische Familienbegleitung SPF und auf den Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz berufen.

Die Kriterien beinhalten verschiedene Punkte wie Personal, Ausbildungsstandards der Fachpersonen, Anforderungen an die Organisation, konzeptionelle Voraussetzungen sowie eine Sicherstellung des 4-Augen-Prinzips, Datenschutzes und Schweigepflicht. Diese sind gebündelt im Dokument Aufnahmekriterien ersichtlich.

Es stehen verschiedene Mitgliederkategorien zur Verfügung: Institutionen, Selbständig Anbietende und Einzelmitglieder. Je nach Kategorie ist ein anderes Formular für die Anmeldung zu nutzen.

Die Unterlagen müssen schriftlich in Papierform eingereicht und unterzeichnet werden. Die Gesuchstellenden verpflichten sich zu wahrheitsgetreuen Angaben. Die Aufnahme ist kostenpflichtig.

Die Aufnahmegebühr für Institutionen beträgt Fr. 500.-, für Selbständig Anbietende und Einzelmitglieder Fr. 250.-. Die Umwandlung von Selbständig Anbietenden und Einzelmitgliedern zur Institution beträgt Fr. 250.-. Nachreichungen müssen innert 3 Monaten erfolgen und sind kostenpflichtig. 1. Nachreichung: Fr. 100.- / 2. Nachreichung Fr. 200.-

Über die Aufnahme entscheidet die Aufnahmekommission des SPF-Fachverbandes. Eine Mitgliedschaft wird alle 5 Jahre neu überprüft, die Überprüfung ist kostenlos.

• Mitgliederkategorien

Institutionen / Firmen (INST)
    Fr. 800.- Jahresbeitrag; 4 Stimmen

Selbständig-Anbietende (SA)