Arche Kind & Familie / Stiftung Mütterhilfe

Tanja Rebsamen
Zeughausstrasse 60

tanja.rebsamen@archezuerich.ch

Die Arche Zürich und Stiftung Mütterhilfe - beide politisch und konfessionell unabhängige Betriebe - gehen seit Juli 2016 gemeinsame Wege.

Während die Mütterhilfe sich auf den Frühbereich fokussiert und (werdende) Eltern sowie deren Babys und Kleinkinder (bis 36 Monate) in Belastungssituationen und Krisen psychologisch-therapeutisch begleitet und unterstützt, bietet die Arche Kind & Familie Familien in mehrfach belasteten Verhältnissen (vor Geburt bis Jungendalter) Begleitung und Unterstützung im sozialberaterischen, -pädagogischen und -kulturellen Kontext an.

Bei psychischen Krisen vor oder nach der Geburt, bei Unsicherheiten mit dem Baby, Kleinkind und Kind im Schulalter, kann das Angebot der sozialpädagogischen Familienbegleitung beansprucht werden.

Sozialpädagogische Familienbegleitung:
- Aufsuchende Familienarbeit zuhause und im Lebensfeld der Familie
- Befähigung und Stärkung in der Alltagsgestaltung und Erziehung
- Zielvereinbarung mit regelmässiger Berichterstattung an die Auftraggebenden

Besuchsbegleitung oder Übergabebegleitung:
- Eltern-Kind-Kontakt wird ermöglicht, abgebrochene Beziehungen werden wieder aufgenommen
- Durchführung der Begleitungen beziehungsweise Übergaben in externen Räumlichkeiten oder in der Arche Kind & Familie
- Zielvereinbarung mit regelmässiger Berichterstattung an die Auftraggebenden

Der Aufbau einer tragenden Arbeitsbeziehung zwischen der Familie und der Fachperson bildet das Fundament unserer Arbeit. Das Wohlergehen des Kindes steht im Fokus und wird durch Beratung und Begleitung der Familie angestrebt und gestärkt. Wir nehmen eine systemisch-lösungsorientierte Haltung ein, erkennen und stärken familiäre Kompetenzen sowie Ressourcen, regen Lernprozesse an und fördern die Eltern-Kind-Beziehung.

Im Team findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mittels Austausch und gemeinsamer Intervision von den Mitarbeitenden der Sozialen Arbeit (Arche Kind & Familie) und Psychotherapie (Mütterhilfe) statt.

tanja.rebsamen@archezuerich.ch
www.arche-kindundfamilie.ch