Sofa - Soziale Fachdienstleistungen AG

5405 Baden-Dättwil

Mobile 079 913 44 41
fried@sofa-ag.ch

Sofa - Soziale Fachdienstleistungen ist spezialisiert auf individuelle, spezifisch auf die Bedürfnisse der betroffenen Familie ausgerichtete Unterstützungsangebote. Diese werden von uns geplant und durchgeführt. Weiter führen wir gezielte Abklärungen in Familien im Auftrag von Behörden durch.

All unsere Angebote werden gemeinsam mit dem Auftraggeber und, sofern möglich, der Familie geplant. Der Auftraggeber erhält dabei ein präzises Kostendach und einen Leistungsbeschrieb.

Sozialpädagogische Familien-Arbeit
Konflikte und Krisen gibt es in jeder Familie. Manchmal braucht es fachliche Begleitung, damit das Zusammenleben wieder besser gelingt. Wir unterstützen Familien darin, neue Wege zu gehen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und hilfreiche Strukturen aufzubauen. Dabei orientieren wir uns am Familienalltag und dessen Herausforderungen. Fachliche Unterstützung in der Erziehungsarbeit kann die Beziehungen in Familien verbessern und das Zusammenleben für alle erleichtern.

Sozialpädagogische Arbeit bei Familien mit Migrationshintergrund
Sowohl für die sozialpädagogische Familienbegleitung als auch bei Abklärungen bei Migrationsfamilien ist die interkulturelle Kompetenz von zentraler Bedeutung. Sofa - Soziale Fachdienstleistungen setzt für die Arbeit mit Migrationsfamilien gezielt ausgebildete Fachleute mit spezifischen kulturellen Kenntnissen ein. Zur Planung und Auswertung der Intervention wird eine zweite Fachperson beigezogen, die mit der Perspektive und den Anforderungen der Auftraggeber besonders vertraut ist. Durch diese Vorgehensweise können die Bedürfnisse aller Beteiligter besser erkannt und berücksichtigt werden. Sie dient dazu, dass Lösungen gefunden werden, die die Integration von Kindern und Familien in unsere Gesellschaft erleichtern.

Abklärungen für Behörden
Für Behörden erstellen wir gezielt Erziehungsfähigkeitsanalysen mit Empfehlungen.

Besuchsrechtsbegleitung
Wir organisieren und begleiten Besuche der Kinder bei ihren Eltern bzw. Elternteilen.

Sie erreichen uns zu Bürozeiten unter:
info@sofa-ag.ch

Sofa - Soziale Fachdienstleistungen AG