Zuger Fachstelle - punkto Jugend und Kind - kjbz

Tel. 0417283438

p.stadelmann@punkto-zug.ch

Definition
Die aufsuchenden Angebote für Familien sind eine vorübergehende fachliche Unterstützung in einer Familie, die sich in einer belastenden Situation befindet. Bei den aufsuchenden Angeboten wird mit den Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Sie beziehen in ihrer Arbeit, das Helfersystem mit ein. Sie setzen dort an, wo die ambulante Beratung an Grenzen stösst und findet im Lebensraum der Familie statt.

Ziel
Ziel ist es die Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen - oder die Jugendlichen alleine - in belastenden Situationen zu unterstützen. Die aufsu-chenden Angebote für Familien richten sich an Familien, in denen Erziehungsverantwortliche ihren aktuellen Erziehungsauftrag nicht erfüllen kön-nen und an Jugendliche, die eine persönliche Begleitung in ihrer momentanen Lebenslage benötigen. Die Familien sollen wieder Hoffnung und Perspektiven erhalten und ihre Handlungsfähigkeit soll gestärkt oder wieder hergestellt werden.

Angebote für Familien
- Aufsuchende Familienbegleitung nach Mass
- Aufsuchende Jugendlichen Begleitung nach Mass
- Reintegration
- Individuelle Besuchsrechtsbegleitung

Montag bis Freitag während Bürozeiten.